Am vergangenen Sonntag, 14. August fand in St. Lorenzen das 3. Jugendkapellentreffen des VSM Bezirks Bruneck statt. 13 Jugendkapellen mit insgesamt rund 500 jungen Musikantinnen und Musikanten nahmen daran teil – auch die „Muskitos“ waren dabei. Am Vormittag wurde das JUKA-Treffen mit einem Sternmarsch von fünf teilnehmenden Jugendkapellen und mit einer Marsch-Show der JukaStL (JUKA St. Lorenzen) eröffnet – anschließend folgten Kurzkonzerte aller Jugendkapellen. Zudem wurde ein Rahmenprogramm mit Museumsbesuch, Quiz- und Schätzspielen geboten.
Sehr viele Zuhörer haben sich auf dem Festplatz zusammengefunden und den Konzerten der Jugendkapellen zugehört – am späten Nachmittag hatten die „Muskitos“ ihr Konzert. Pepi Fauster und Vigil Kronbichler haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Die „Muskitos“ eröffneten ihr Konzert mit dem vom Rhythmus bestimmten Stück „Rhythm of the world“ vom Komponisten Markus Götz; anschließend folgte das Stück „Pacific Grandeur“ des italienischen Musikers Joseph Olivadoti; darauf folgte moderne Filmmusik mit einem besonders gelungenen Medley von John Williams; die „Muskitos“ beendeten ihr Konzert mit „Smoke on the water“ – ein Lied der britischen Rockband Deep Purpel.
Nach dem erfolgreichen Konzert waren alle Jungmusikanten und -musikantinnen zum Essen, das die Musikkapelle St. Lorenzen organisierte, eingeladen. Beim Schätz- und Quizspiel konnten die „Muskitos“, trotz großer Bemühungen, leider keinen Preis einholen. Trotzdem war die Teilnahme am JUKA-Treffen ein voller Erfolg und die „Muskitos“ erhielten für ihr Mitwirken eine Urkunde und einen Geschenkskorb voller Süßigkeiten.
(Patrizia Dallaserra)