Das Frühjahrskonzert am 6. April 2013 im „Haus am Anger“ war der offizielle Einstand für Kapellmeister Pepi Fauster. Zum ersten Mal präsentierte sich die Musikkapelle Reischach unter der Leitung des neuen Kapellmeisters.
Das Konzertprogramm war bunt gemischt, wobei der ersten Teil der klassischen Musik gewidmet war. Auf die Fanfare Einzug der Gäste auf der Wartburg (Richard Wagner) und der Ouvertüre zur Oper Nabucco (Giuseppe Verdi) folgte mit der Suite on a Hymn (Henk van Lijnschooten) eine musikalische Zeitreise durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte. Damit endete der erste Teil und Obmann Josef Mauerlechner übergab das Wort an Bezirksobmann Johann Hilber. Dieser dankte den Musikantinnen und Musikanten für ihren Einsatz und nahm die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft vor: Flügelhornist Lukas Golser erhielt für seine 15-jährige Tätigkeit das Verbandsehrenzeichen in Bronze.
Anschließend stand eine weitere – ganz besondere – Ehrung an: der langjährige Kapellmeister Josef Oberschmied wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt. Josef Oberschmied ist seit 58 Jahren Mitglied der Musikkapelle Reischach und stand ihr 27 Jahre lang als Kapellmeister vor (1982-1987 und 1991-2012).
(Ehrenkapellmeister Josef Oberschmied, Obmann Josef Mauerlechner)
Im Anschluss an die Ehrungen wurde mit dem Aufwärts-Marsch (Ernst Lüthold) im Konzertprogramm fortgefahren. Im Anschluss daran folgte die Tonmalerei Reich der Dolomiten (Gottfried Veit) und die Komposition Der Graf von Monte Christo (Otto M. Schwarz). Das Konzert klang mit rasanten Rhythmen des Popsongs I’m So Excited (Pointer Sisters) aus.
Vor der ersten Zugabe richtete Kapellmeister Pepi Fauster das Wort an das Publikum und ganz besonders an den Ehrenkapellmeister Josef Oberschmied. In einer emotionalen Ansprache dankte er seinem Vorgänger und übergab ihm noch einmal den Dirigentenstab. Ein sichtlich überraschter und gerührter Ehrenkapellmeister dirigierte sogleich den ersten Zugabemarsch (Graf Zeppelin / Carl Teike).
Das Publikum erklatschte sich noch eine weitere Zugabe und ein gelungener Konzertabend neigte sich dem Ende zu.